Wild und rau gräbt sich die Schlichem hier ihren Weg über unzählige Muschelkalk-Terrassen durch das Schlichemklammtal. Ein schmaler Pfad führt uns stets am Flusslauf entlang, umgeben von mächtigen Felswänden und einer einzigartigen Pflanzenwelt.
Im weiteren Verlauf passieren wir die Ramsteiner Mühle sowie die aussichtsreiche Ruine Herzogsburg (Ruine Irslingen). Beim teilweise etwas abschüssigen Aufstieg sollte man hierfür etwas Trittsicherheit mitbringen.
Zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb erwartet euch die atemberaubende Kulisse der Schlichemklamm, welche einen unweigerlich an das wunderschöne Wutachtal im Südschwarzwald erinnert.
Ob als kurzer Abendspaziergang mit dem Vierbeiner oder als sportliche Mehrtagestour. Hier kommt jeder Wanderer voll auf seine Kosten!
Unser Tipp: Die im Sommer oft mit wenig Wasser bedeckten Terrassen, bieten sich optimal für eine kleine Rast an. Unser Blick schweift dabei tief ins wildromantische Tal der Schlichemklamm und beim Rauschen des Baches scheint die Zeit für einen kurzen Moment still zu stehen. Alle Infos zum kompletten Schlichem-Wanderweg (4 Etappen) findet ihr hier: