Dieser feiert im Januar 2022 seinen 225. Geburtstag! Hut ab vor dem Hut, der in der Zwischenzeit sogar weltweit bekannt ist.
Den Bollenhut als Schwarzwälder Tracht zu bezeichnen ist allerdings falsch. Es ist lediglich die traditionelle Kleidung der Orte Gutach, Kirnbach und Reichenbach.
Er wurde jedoch zum Symbol des Schwarzwaldes durch sein prägnantes Aussehen und durch Filme wie "Das Schwarzwaldmädel" von 1950. Auch heute wird diese tradionelle Tracht bei feierlichen Anlässen oder anderen Brauchtümern gerne getragen.
Dabei tragen Frauen von der Konfirmation bis zur Hochzeit die roten Bollen, verheiratete Frauen bekommen einen Hut mit schwarzen Bollen.
Übrigens: Ein original angefertiger Bollenhut wiegt ca. 1,5kg und besteht aus 14 Bollen. Unser Tipp:In Triberg gibt es die Besonderheit, dass man einer der wenigen Hutmacherinnen im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof über die Schultern blicken und somit weitere Eindrücke über den Bollenhut erhalten kann. Auch das Trachtenmuseum in Haslach gewährt euch Eindrücke über die Entwicklung der Schwarzwälder Trachten.
Lasst euch überraschen und genießt den Aufenthalt im Herzen des Schwarzwalds!