Auf den Spuren des Auerhahns – Tennenbronn im Schwarzwald

Von Ottenhöfen auf die Hornisgrinde – Schwarzwalderlebnis pur!

Diese eigens von uns erstellte Tour gehört für uns sowohl zu den anstrengendsten als auch zu den schönsten Touren im Schwarzwald. Über die Edelfrauengrab-Wasserfälle und dem Premiumwanderweg „Karlsruher Grat“, der absolute Schwindelfreiheit voraussetzt, steigen wir immer weiter bergauf bis zum Ausflugszentrum am Ruhestein.

Über die Höhen des Nordschwarzwalds mit seinen fantastischen Fernblicken passieren wir den Wildsee und die Darmstädter Hütte, die zum gemütlichen Verweilen einlädt. Eine Stärkung hat man sich hier redlich verdient.

Anschließend steigen wir ab zum sogenannten Seibelseckle, wo ein letzter steiler Aufstieg zum Dreifürstenstein, dem höchsten Punkt Württembergs, auf uns wartet. Auf dem Hochplateau der Hornisgrinde, einem großen Hochmoor, gelangen wir zur Grindehütte, eine bewirtschaftete Hütte mit atemberaubendem Ausblick hinunter zum Mummelsee und hinüber ins Rheintal bis nach Straßburg. Nach einer Pause auf einer der gemütlichen Rastliegen steigen wir ab zum sagenumwobenen Mummelsee, der noch einige Überraschungen für uns bereithält. Mit dem Bus fahren wir gemütlich wieder nach Ottenhöfen zum Ausgangspunkt.

Unser Fazit:

Wunderschöne und unglaublich abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Einkehrmöglichkeiten, die einiges an Kondition voraussetzt. Für den fitten Wanderer wird diese Tour jedoch zum absoluten Hochgenuss!

Alle Infos zur Tour findet ihr hier:

Zur ausführlichen Toureninfo